D-Kart Spotlights: AGENDA 2025

D-Kart Spotlights: AGENDA 2025

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (jetzt: BMWK) hat eine ambitionierte Wettbewerbspolitische Agenda vorgelegt (diese finden Sie hier). Sie ist Leitschnur für die Wettbewerbspolitik der Legislaturperiode, eine Vorausschau auf die nächste GWB-Novelle und auf Ziele, für die man sich auf europäischer Ebene einsetzen will.

In der Agenda betont das BMWK, dass eine zeitgemäße Wettbewerbspolitik nur in einem partizipativen Prozess entstehen kann. Deswegen möchten wir von D‘Kart die Diskussion schon jetzt anstoßen und auf dem Blog eine Plattform für Ideen innerhalb der Kartellrechtscommunity schaffen.

In den kommenden Wochen werden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Sicht auf die Agenda 2025 vorstellen: blogtypisch kurz, präzise und auf den Punkt gebracht. Was ist besonders interessant? Was sollte das BMWK möglichst bald angehen? Was lieber sein lassen? Was fehlt?

Die ersten Spotlights werfen die drei HHU Professoren Kersting, Meyer-Lindemann und Podszun. Alle Beiträge finden Sie hier:

All contributions are also available in English. To do so, simply change the language of the blog in the top right-hand corner.

Alexander Kirk, Philipp Offergeld und Tristan Rohner vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Rupprecht Podszun wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ein Gedanke zu „D-Kart Spotlights: AGENDA 2025

  1. In der Agenda betont das BMWK, dass eine zeitgemäße Wettbewerbspolitik nur in einem partizipativen Prozess entstehen kann. Gilt auch für Kartellverfahren im einzelnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert