Über Uns

Über Uns

D’Kart ist ein Blog zu rechtlichen, ökonomischen und politischen Fragen des Wettbewerbs. D’Kart, das steht für Düsseldorf und Kartellrecht – denn der Blog ist entstanden im Institut für Kartellrecht (IKartR) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Blog steht Autorinnen und Autoren offen, die aktuelle Entwicklungen im Kartellrecht und in der Wettbewerbsökonomie kommentieren möchten. Wer Interesse hat, hier für die deutschsprachige Antitrust-Community zu bloggen, kann sich an team (at) d-kart.de wenden. Die Beiträge sollen dabei „clare et distincte“ sein – klar und deutlich, wie es bei René Descartes heißt.

Das im Jahr 2013 gegründete Institut für Kartellrecht der HHU verfolgt die Aufgabe, das deutsche, europäische und internationale Kartellrecht wissenschaftlich zu begleiten und voranzubringen. Damit bildet es gemeinsam mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) die wissenschaftliche Säule des Kartellrechtsstandorts Düsseldorf („the German capital of antitrust law“, wie wir es gern nennen). Der Standort ist geprägt vom Oberlandesgericht mit seinen bedeutsamen Kartellsenaten, der starken kartellrechtlichen Anwaltschaft und den zahlreichen Unternehmen und Behörden in unmittelbarer Nachbarschaft (wozu wir natürlich auch Bonn und Brüssel zählen).

Die Verzahnung mit der Praxis bildet sich auch in der Struktur des IKartR ab: Direktoren sind neben den Universitätsprofessoren Christian Kersting und Rupprecht Podszun sowie Jannik Otto auch der Vorsitzende des Kartellsenats beim Bundesgerichtshof, Prof. Dr. Peter Meier-Beck, Rechtsanwalt Prof. Dr. Hans-Jürgen Meyer-Lindemann und der ehemalige BGH-Richter Prof. Dr. Lutz Strohn. Sie sind zugleich Honorarprofessoren an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dem IKartR steht zudem ein Beirat mit sehr engagierten Vertretern der Düsseldorfer Anwaltschaft zur Seite.

Das D’Kart-Team wünscht viel Spaß und gute Erkenntnisse beim Lesen – und freut sich auf Anregungen, Kommentare und Kritik! Denken Sie gern daran, den Blog-Newsletter zu abonnieren und den Blog in Ihrem Umfeld oder in sozialen Netzwerken weiterzuempfehlen. Vielen Dank!